2015

Tre Gironi 2015

 

Vom 27.08 bis um 29.08 fand dieses Jahr die zweite Auflage des Vespa Tre Giorni statt. Markus Tomasini und sein Team schafften es eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die keine Wünsche offen lies – wirklich keine! Vom Vespa Village über das Tiroler Spezialitäten Buffet, Plakette, personalisiertes T-Shirt mit Startnummer, Jausen-Sackerl, usw, bis zum Werkstattwagen.

Drei Tage ging es bei traumhaftem Wetter durch die Tiroler Alpen und nach dem Motto „Dem Himmel so nah“ waren auch reichlich Höhenmeter mit dabei. Der Vespa Club München war durch Francois, Olli und mich (Peti) vertreten. Die Tre Giorni war als Vespa-Rallye ausgelegt und es wurde in 5 Klassen gestartet. Von der Lampe-Unten bis zur Automatik war alles vorhanden. Nach dem Start in Innsbruck mischten sich rasch die einzelnen Gruppen und es wurde zu einer Ausfahrt bei der jeder sein eigenes Tempo bestimmen konnte. Wie üblich gab es kleine Aufgaben am Wegesrand und auch eine Zeitdurchfahrt am Ziel.

Die erste Etappe führte Richtung Kramsach, Brixlegg zum Kaiserhaus. Diese „Aufwärmrunde“ hatte eine Streckenlänge von 140km und ging über 1500 Höhenmeter. Das Highlight war wohl der Schotterpass von Pinegg nach Steinberg am Rofan. Der ist immer nur in eine Richtung befahrbar und wer das Zeitfenster für die Einfahrt verpasste hatte zweit Stunden Wartezeit.

Am Freitag stand die Königsetappe mit Brennerpass, Jaufenpass, Timmelsjoch und Kühtai auf dem Programm. 232km und 5027 Höhenmeter verlangten von den Vespas und ihren Fahrern alles ab. Wir haben uns gleich nach dem Start verfahren und so auch noch ein Stück Brennerautobahn mit Europabrücke eingebaut. Ein ganz besonderes Erlebnis mit der Vespa, das ich nicht missen möchte, aber auch nie mehr wiederholen werde.

Auf der letzten Runde ging es nach Tarenz. Die 140 km mit 1100 Höhenmeter waren zum Ausrollern gedacht. Nach einer Brauereibesichtigung ging es um Ziel, dem großen Vespatreffen in Innsbruck, vor dem Hotel Schwarzer Adler, inklusive Corso mit ca. 500 Teilnehmern.

Zum Klassensieg bei der ältesten Vespaklasse hat es dann überraschend auch noch gereicht. Ich muss jedoch zugeben, dass durch die hohen Temperaturen der Roller auf der letzten „Zeitprüfung“ nur noch als 4-Takter lief – der Vergaser „kochte“ – und ich nicht wie geplant durch die Lichtschranke fahren konnte. Dadurch hat die GS genau die vorgegebene Zielzeit geschafft und nicht ich.

 

Alles ausführlich zu beschreiben wäre einfach zu lange – auf jeden Fall bin ich 2017 wieder mit dabei.

 

Euer Peti vom VCM

 

Abrollern 2015

Abrollern 2015
….war wie jedes Jahr der Abschluss einer schönen und ereignisreichen Rollersaison.
Beginnend von unserem Treffpunkt am Kaffe Kubitschek , sind wir pünktlich am 11.10. eine Woche nach der Wiesn um 10:45 in Richtung Gräfelfing, Germering und Fürstenfeldbruck abgefahren. Doch je weiter wir die Stadtgrenze Münchens verlassen haben desto nebeliger und feuchter wurde es. Zusätzlich machte sich nach einer halben Stunde auch die Kälte langsam bemerkbar, was uns dazu bewegte die Route abzukürzen um schneller an unserem Ziel zu sein. Gesagt u. getan fuhren über kleine Strassen und alte betonierte Wege über Maisach, Bergkirchen zum Wirtshaus nach Oberbachern wo für uns bereits ein schöner Tisch in einer herrlichen warme Stube bereit stand.
Die Speisekarte war mehr als eine Entschädigung für das leichte frösteln und gut aufgewärmt gings zurück nach München.
Leider hatte unser Hard mit seiner Spanierin in Olching einen Totalausfall.
An der Radnabe zur Befestigung fürs Hinterrad waren alle Bolzen ausgerissen, so dass mit Glück und Geschick nichts passierte.
Für ihn ein nicht so toller Abschluss der Saison aber Dank Fredi und seiner unwahrscheinlichen Hilfsbereitschaft ging alles noch mal gut aus.
Alles in allem eine sehr schöne Tour die viel Potenzial hat und weitere Highlights für 2016 verspricht.
Einen großen Dank an der Stelle an Dieter, der als Guide und Planer alles organisiert hat.

 

 

Spektakuläres Hoffmann-Vespa Zementbahn-Rennen am 9. Mai 2015 in Darmstadt

 

Anrollern 2015

Beginnend vom Kaffe Kubitschek ging die  Fahrt Nach Starnberg, über die Wetseite nach Tutzing, Seeshaupt nach Iffeldorf zu den Ostereseen wo wir unsere Mittagspause verbrachten.

Rückfahrt war Iffeldorf, St. Heinrich, Münsing Percha und zurück zum Kaffe Kubitschek.

An dem Tag fuhren wir ca. 120 km bei meist schönem aber kaltem Wetter. Diesmal war ein eine rein VCM interne Veranstaltung bei der wir auch mit knapp 20 Fahrzeugen unterwegs waren. Ein Dank an alle die dabei waren….

Schön wars!!

Social Networks
powered by SIP Scooter-Shop

Oldtimer Gutachten

Christian Schreiner
KFZ Gutachter München  /  Starnberg

Max-Klinger Str.6
82131 Gauting
089 – 89 32 87 66
kfzsacheschreiner@t-online.de