Tour D‘Alsace … Savoir Vivre

Tag 1

Die lang ersehnte Tour geht los, Donnerstag, 18. Juli 2019.

Erster Sammelpunkt der Münchner Gruppe, 05:30 Uhr Café Kubitschek. Die Gesichter sind Müde aber die Augen funkeln vor Vorfreude. Erste Tagestour – 491 KM ins Elsass. Zeitgleich reisen Mitglieder aus Augsburg und Tegernsee an.

In Landsberg um 07:00 Uhr angekommen, wurde die SIPERIA eigens für alle VCM-Mitglieder früher als üblich geöffnet und zu einem frühen Frühstück mit Café/Croissants und Pain-au-Chocolat geladen, um uns auf die kommenden 4 Tage einzustimmen.

17 Vespas, davon 6 Rohrlenker.

Tag 2

Abfahrt 9:00 Uhr, wir erkunden das naheliegende Umland des Elsass und fahren zu einer Weinverkostung des Traditions-Winzers KLIPFEL, in Barr. Dort angekommen kommen wir Dank Franks Organisation, in den Genuss einer umfänglichen Weinverkostung, der Besichtigung des historischen Weinkellers und ein „Déjeuner à la française“.

Nach dem Essen ging der gemeinsame Spaß weiter mit hügeligen Landschaften, Kurven, Spitzkehren, Steigungen und Abfahrten.

Am frühen Abend folgten wir dann der Einladung unserer Freunde, Andreas, Viktor und Max. An der Berghütte angekommen, nahm der Abend seinen geselligen Lauf.

Tag 3

Abfahrt 10:00 Uhr

Unser Club teilte sich in drei Gruppen auf. 1 Gruppe blieb im Hotel um im Spa zu entspannen, eine weitere Gruppe besuchte das Dorf, Riquewihr. Die letzte Gruppe verbrachte den Tag auf der Vespa, um die Landschaft zu erkunden.

Am Abend trafen wir uns wieder zu einem gemeinschaftlichen Abendessen im Restaurant Caveau Morakopf verabredet.

Wieder im Hotel angekommen, wurde noch im gemeinsamen Kreis auf der Hotelterasse feucht-fröhlich gefeiert.

Tag 4

Die Heimreise traten wir um 07:45 Uhr an.

Damit wir keine langweiligen Bundesstraßen fahren mussten, hat uns Andi K. ein Stück unseres Weges begleitet. Er zeigte uns schöne Strecken durch die Weinberge, die ihren Weg überraschenderweise zu einer Schrauberwerkstatt führten.

Aber damit nicht genug. Vor Ort wurden wir mit Café, Prosecco, alkoholfreiem Bier/Radler und Leberkässemmeln von Andreas Knirsch, Victor Gürtler, Max Schleibinger und Wolfgang Scherer und deren Familienangehörigen aufs herzlichste empfangen.

Um dieser Überraschung noch das „i-Tüpflechen“ aufzusetzen, tauchte Victor plötzlich mit der völlig fahrbereiten Vespa unseres Matthias auf. Victor hatte über Nacht den Motor wieder fit gemacht. Somit konnte Matthias wieder mit seiner geliebten Vespa auf Achse nach Hause fahren.

An dieser Stelle sein ein herzliches Dankeschön an Victor und sein Team, aber auch an Frank ausgesprochen, die quasi Tag und Nacht im Einsatz waren.

Wir hatten diesmal einen hohen Materialverschleiß, aber dank unserer tollen Gruppe und dem Gemeinschaftsgeist unseres Clubs, konnte wir jede Störung gemeinsam lösen und jedem die Weiterfahrt ermöglichen.

Mit Gewissheit können wir aber behaupten, dass uns eins nie ausgegangen ist – der Spaß, der Zusammenhalt und unsere Liebe zur Vespa.

Merci beaucoup et à bientôt