2019

Aktivitäten 2019

Raduno Eltville Rohrlenker pur…

84 Rohrlenkerfahrer und -fahrerrinnen, davon acht Mitglieder des Vespa Club München und eine Sozia, folgten dem Ruf von Frank Henkel zu seinem 2ten Raduno.

Bereits am Vorabend (11.10.2019) trumpften Frank & seine Familie mit einer grandiosen Überraschung auf, dem Get-Together „Grill & Chill“ in den heiligen Räumen der Hofmann Rennstaffel Werkshalle in Bad Homburg. Wie sich schnell herausstelle, war dieser Programmpunkt außerordentlich und eigens organisiert von der Rennstaffel. Neben einem Einblick in die Werkshalle wurden wir mit Steaks der Extraklasse und passenden Getränken verköstigt. Ein großes Dankeschön hierfür…was für ein Start in das Event!

Am nächsten Tag hätte es nicht besser starten können. An einem Bilderbuch-Spätherbsttag fanden sich morgens alle Fahrer am Dreh & Angelpunkt des Raduno ein, dem Ristorante von Oettinger (geführt von Wirt Toto).  In 30 Sekundentakten starteten wir die 181km lange Fahrt in eine Landschaft wie gemacht fürs Genussvespafahren. Vom Start an fuhren wir knapp 60 Km am wunderschönen Rhein entlang, Postkartenmotive an jeder Ecke. Danach ging es östlich weg vom Rhein über hüglige Straßen an Bad Ems und Nassau vorbei. Unsere betagten Maschinen meisterten jede Steigung anstandslos und wir hatten noch genug Zeit für einen Einkehrschwung in Espenschiet. Die letzten Km bis Eltville führten uns durch verwunschene Wälder und endlose Kurven zurück zu Toto.

Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Essen und zur Preisverleihung. Nach Franks eigenen Worten hatte er fünf Paletten Pokale aus Italien importiert, um die unterschiedlichsten herausragenden Leistungen der Fahrer und Fahrerinnen entsprechend zu würdigen. Mit einem tollen Rahmenprogramm aus Essen, Pokalverleihungen und der ein oder anderen emotionalen Rede klang der Abend gebührend aus. Auch der Vespa Club München konnte gleich vier Trophäen gewinnen: Michaela mit dem überragenden 1ten Platz der Damen, Francois mit dem 2ten Platz der schönsten Vespa, nochmal Francois mit dem 2ten Platz der Teileerrater und Hard mit dem 2ten Platz der Männer.

 

Vielen Dank für die tolle Zeit und ein spezieller Dank an Frank und seine Familie

 

Elsass Tour 2019

Tour D‘Alsace … Savoir Vivre 

Tag 1

Die lang ersehnte Tour geht los, Donnerstag, 18. Juli 2019.

Erster Sammelpunkt der Münchner Gruppe, 05:30 Uhr Café Kubitschek. Die Gesichter sind Müde aber die Augen funkeln vor Vorfreude. Erste Tagestour – 491 KM ins Elsass. Zeitgleich reisen Mitglieder aus Augsburg und Tegernsee an.

In Landsberg um 07:00 Uhr angekommen, wurde die SIPERIA eigens für alle VCM-Mitglieder früher als üblich geöffnet und zu einem frühen Frühstück mit Café/Croissants und Pain-au-Chocolat geladen, um uns auf die kommenden 4 Tage einzustimmen.

17 Vespas, davon 6 Rohrlenker.

Tag 2

Abfahrt 9:00 Uhr, wir erkunden das naheliegende Umland des Elsass und fahren zu einer Weinverkostung des Traditions-Winzers KLIPFEL, in Barr. Dort angekommen kommen wir Dank Franks Organisation, in den Genuss einer umfänglichen Weinverkostung, der Besichtigung des historischen Weinkellers und ein „Déjeuner à la française“.

Nach dem Essen ging der gemeinsame Spaß weiter mit hügeligen Landschaften, Kurven, Spitzkehren, Steigungen und Abfahrten.

Am frühen Abend folgten wir dann der Einladung unserer Freunde, Andreas, Viktor und Max. An der Berghütte angekommen, nahm der Abend seinen geselligen Lauf.

Tag 3

Abfahrt 10:00 Uhr

Unser Club teilte sich in drei Gruppen auf. 1 Gruppe blieb im Hotel um im Spa zu entspannen, eine weitere Gruppe besuchte das Dorf, Riquewihr. Die letzte Gruppe verbrachte den Tag auf der Vespa, um die Landschaft zu erkunden.

Am Abend trafen wir uns wieder zu einem gemeinschaftlichen Abendessen im Restaurant Caveau Morakopf verabredet.

Wieder im Hotel angekommen, wurde noch im gemeinsamen Kreis auf der Hotelterasse feucht-fröhlich gefeiert.

Tag 4

Die Heimreise traten wir um 07:45 Uhr an.

Damit wir keine langweiligen Bundesstraßen fahren mussten, hat uns Andi K. ein Stück unseres Weges begleitet. Er zeigte uns schöne Strecken durch die Weinberge, die ihren Weg überraschenderweise zu einer Schrauberwerkstatt führten.

Aber damit nicht genug. Vor Ort wurden wir mit Café, Prosecco, alkoholfreiem Bier/Radler und Leberkässemmeln von Andreas Knirsch, Victor Gürtler, Max Schleibinger und Wolfgang Scherer und deren Familienangehörigen aufs herzlichste empfangen.

Um dieser Überraschung noch das „i-Tüpflechen“ aufzusetzen, tauchte Victor plötzlich mit der völlig fahrbereiten Vespa unseres Matthias auf. Victor hatte über Nacht den Motor wieder fit gemacht. Somit konnte Matthias wieder mit seiner geliebten Vespa auf Achse nach Hause fahren.

An dieser Stelle sein ein herzliches Dankeschön an Victor und sein Team, aber auch an Frank ausgesprochen, die quasi Tag und Nacht im Einsatz waren.

 

Wir hatten diesmal einen hohen Materialverschleiß, aber dank unserer tollen Gruppe und dem Gemeinschaftsgeist unseres Clubs, konnte wir jede Störung gemeinsam lösen und jedem die Weiterfahrt ermöglichen.

Mit Gewissheit können wir aber behaupten, dass uns eins nie ausgegangen ist – der Spaß, der Zusammenhalt und unsere Liebe zur Vespa.

 

Merci beaucoup et à bientôt

Vespa Club München Amalfi Tour 2019

 

VCM Amalfitour 2019 war ein Highlight das wohl schwer zu toppen ist.

 

Mit einem Transporter gings nach Grosseto wo die eigentliche Tour begann.

 

Tag 1: Die Strecke führte uns so gut es ging immer am Meer entlang und jederzeit bereit für eine Espresso Pause nach Lido die Ostia. Am Tag 2 fuhren wir nach Rom um seine Sehenswürdigkeiten Kolosseum, Circus Maximus, Viktor-Emanuels Denkmal usw. zu bewundern. Auch wenn der Verkehr hektisch erscheint fühlten wir uns jederzeit sicher in dem Getümmel und  irgendwann waren wir wieder auf Strecke nach Anzio, wo wir ein Wahnsinns Mittagessen genossen. Tag 3: genächtigt in Terracina gings wieder am Meer entlang nach Neapel. Diese Stadt werde ich wohl wegen der schlechtesten Straßen (Kopfsteinpflaster mit riesen Löcher ) so schnell nicht vergessen. Etappenziel war in Sorrent das Piccolo Paradiso. Dort bekamen wir ein tolles Zimmer mit Dachterrasse samt Blick und Sonnenuntergang nach Ischia. Tag 4: Am nächsten Tag gings endlich an Amalfiküste. Von einer Anhöhe konnten wir noch den Golf von Neapel und die Amalfiküste einsehen. Weiter nach Positano, Amalfi immer entlang an der traumhaften Küstenstraße, so konnten wir die Herrlichkeit der Gegend in vollen Zügen genießen. Alles war in einem Schnulzenfilm und wir mitten drin.

 

Weiter über Salerno wieder entlang der Küste, nach Paestum mit dem Ziel Acciaroli haben wir unseren südlichsten Punkt erreicht. Nach einer Nacht im 4 Sterne Luxushotel gings wieder zur Amalfiküste und nach Lido die Ostio wo wir einen Tag Pause machten um das Meer und die warme Sonne zu geniessen. Unsere letztes Highlight war in Grosseto der Giro di Italia und dann gings auch wieder zurück. Hinter uns lagen 1500km Vespa fahren im Rollerheimatland, leckeres Essen, Espresso, Limocello,…  Italien vom aller feinsten

 

Costum Show 2019 in Innsbruck

…das erste „come together“ des Jahres ist die Custom Show in Innsbruck. Unter der Leitung von Markus Tomasini und seinen Clubmitgliedern findet wie schon in den letzten Jahren im Autohaus Meisinger in gewohnter angenehmer Atmosphäre dieser Event statt. Wir vom VCM waren Dank Oli und Frank mit 4 tollen Fahrzeugen vertreten. Zudem konnte Oli mit seiner sensationellen

„sei giorni“ den Puplikumspreis gewinnen.

Neben vielen weiteren Austellern wie Udo, Ralf, Franz oder Patrick kamen das erste mal die Jungs von der Hoffman Rennstaffel mit viel Teamspirit und geschlossenem Auftreten dazu….es war wieder mal ein gelungener Nachmittag!

Social Networks
powered by SIP Scooter-Shop

Oldtimer Gutachten

Christian Schreiner
KFZ Gutachter München  /  Starnberg

Max-Klinger Str.6
82131 Gauting
089 – 89 32 87 66
kfzsacheschreiner@t-online.de